Lokales Online Marketing – 3 einfache Power Tipps

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Jakob Figur

Wordpress Nerd & Informatiker

Mit Wordpress und Online Marketing lebe ich meine Leidenschaft fĂŒrs Web in vollen ZĂŒgen aus. Ich liebe es das Maximum aus meinen Projekten zu holen und immer wieder neue MaßstĂ€be zu setzen. In meinem Blog erfĂ€hrst du alles was mich gerade umtreibt und bekommst nĂŒtzliche Survival Tipps fĂŒr deine Reise durchs Internet.

Du willst als lokales GeschĂ€ft oder Dienstleister mehr Umsatz, Besucher oder Anfragen generieren? Dann sind diese 3 lokalen Online Marketing Tipps genau richtig fĂŒr dich. Aber was ist „lokales Online Marketing“ eigentlich?

Unter lokalem Online Marketing versteht man Maßnahmen um deine Reichweite in deinem Einzugsgebiet zu verbessern. Ich selbst fokussiere SEO Maßnahmen Bundesweit, da ich Remote in ganz Deutschland und auch im Ausland arbeite. Doch gerade fĂŒr Ärzte, Handwerker und kleine GeschĂ€fte oder Dienstleister ist Lokales Marketing meist viel wichtiger als auf Landesebene. Daher habe ich hier 3 kostenlose Tipps fĂŒr dich zusammen getragen die dir helfen deine lokale Reichweite zu optimieren und deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Lokales Online Marketing Tipp 1: Google Business Profil

Das kostenlose Google myBusiness Konto ist ein perfektes Tool um dein lokales Online Marketing drastisch zu optimieren. Viele Webseitenbetreiber die lokal besser wahrgenommen werden wollen haben bereits einen Business Eintrag. Dennoch wird in 90% der FĂ€lle das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft. Google myBusiness kann nĂ€mlich viel mehr als nur auf deine Website verlinken. Die grĂ¶ĂŸten Vorteile durch Google myBusiness sind folgende:

  • Google Maps Eintrag

  • Informieren ĂŒber Öffnungszeiten und mehr
  • Darstellung von Angeboten und Aktionen
  • Erstellen von Info BeitrĂ€gen ĂŒber Aktion oder Urlaub etc.
  • Sammeln von Bewertungen 

Besonders der Google Maps Eintrag wir hĂ€ufig unterschĂ€tzt, doch gerade als lokaler Dienstleister nutzen Kunden diesen gerne um direkt zu deiner Adresse zu navigieren. Oft wird man auch zufĂ€llig ĂŒber Google Maps gefunden  wenn jemand nach etwas anderem sucht aber du auf Maps angezeigt wirst. Auch das Sammeln von Bewertungen darf man nicht aus den Augen verlieren, denn wer gute Bewertungen hat wird lokal durch maps direkt oben in den Suchergebnissen angezeigt.

google maps lokales marketing

Wenn ich in meiner nĂ€chsten großen Stadt nach „Webdesign“ suche, werde ich prompt nach 2  bezahlten Anzeigen in der Google Maps Ansicht als erster Webdesigner in der Umgebung angezeigt. Das liegt daran das ich im Umkreis die meisten und besten Bewertungen habe. Also bin ich fĂŒr Google wohl der relevanteste Webdesigner der Umgebung. Je nach Konkurrenz hast du hier einen sehr guten Hebel um dir schnell auch als kleines Business einen guten Platz zu sichern. Deswegen: Achte immer darauf Bewertungen deiner Kunde zu bekommen! Sei dabei nicht zu aufdringlich aber ein freundlicher Hinweis oder ein „Bewerten Sie und bei Google“ Aufkleber auf deiner Ladentheke kann hier schon einiges bewirken. Wenn du eine Bewertung erhĂ€ltst, antworte auch freundlich darauf, auch wenn die Bewertung nicht gut ist. Das zeigt dein Interesse an der Meinung deiner Kunden und regt neue Kunden eher zum Schreiben einer Bewertung an.

Du solltest nicht auf dubiose Google Bewertungs Kauf Angebote eingehen die es im Internet so gibt. Diese wirken hĂ€ufig nicht echt und Google kann das sogar bemerken und dich dafĂŒr abstrafen.

So legt du einen Google Business Account an

Gehe auf https://www.google.com/intl/de_de/business/ und lege dir einen Account an. Um die Adresse deines Unternehmens zu bestĂ€tigen wird dir in der Regel eine Postkarte von Google an deine physische Adresse geschickt. Auf dieser findest du einen Code den du zur Verifizierung eingeben kannst. bis die Karte bei dir ist kann es einige Tage dauern. Bei mir gab es damals zusĂ€tzlich noch einen „Bewerten Sie und bei Google“ Aufkleber fĂŒr die TĂŒre oder Theke.

Google Business ein Must Have!

Bei jedem meiner Projekte ist das erste was ich fĂŒr meine Kunden mache ein Google Business profil an zu legen. Der Mehrwert ist extrem und du kannst schon direkt von Anfang an viel Traffic auf deine Seite bekommen.

lokales GeschÀft

Lokales Online Marketing Tipp 2: lokale Portale & Partner

Bei diesem Tipp kommt es ganz auf deine lokalen Gegebenheiten und deine Vernetzung an. Wenn du lokal besser ranken willst ist es immer Sinnvoll Kooperationen oder Partnerschaften mit anderen Ă€hnlichen lokalen GeschĂ€ften und Dienstleistern einzugehen. FĂŒr solche Partnerschaften eignen sich auch perfekt kleinere Blogger, Influencer oder lokale News Portale. Du könntest evtl. GastbeitrĂ€ge fĂŒr diese Schreiben und in dem Beitrag auf dein lokales GeschĂ€ft verlinken. Desto mehr regional relevante Verlinkungen du bekommst desto relevanter stuft Google dich in der Region ein. 

Sorge außerdem dafĂŒr, dass du in sĂ€mtlichen lokalen BranchenbĂŒchern aufgefĂŒhrt wirst. Ein Abend Arbeit mit dem ein oder anderen Glas Rotwein kann hier tolle Effekte haben. In meinem Fall wĂ€re die nĂ€chste große Stadt Ulm mit ca. 125.000 Einwohnern. Mir fallen hier auf Anhieb 2 lokale Portale ein auf denen man super relevante Backlinks platzieren könnte oder anderweitige Kooperationen eingehen kann. Da wĂ€hren zum Beispiel Ulm News oder noch besser der Ulmer Lifestyle Blog inUlm.  solche lokalen Blogs freuen sich hĂ€ufig wenn du einen qualitativ hochwertigen Gastbeitrag schreibst. In meinem Fall wĂ€re inUlm perfekt um meinen Beitrag ĂŒber lokales Marketing zu teilen.

Nutze deine Möglichkeiten

Wenn du dich fĂŒr diese Möglichkeiten und Chancen sensibilisiert fallen dir mit jedem Tag neue Partner und Ideen ein mit denen du deine lokale Sichtbarkeit verbessern kannst. Online Marketing ist und bleibt ein andauernder Prozess. 

 

facebook regional

Lokales Online Marketing Tipp 3: Social Media – regionale Gruppen

Dieser Tipp hat nicht direkt Auswirkung auf dein Ranking, dennoch ist er sehr gut um Traffic und neue Kunden zu gewinnen. 

Auf nahezu allen gĂ€ngigen Social Media KanĂ€len kannst du diversen Gruppen beitreten oder nach lokalen Hashtags suchen wie #ulm #stuttgart #berlin etc. In diesen Gruppen kannst du nun selbst Content schreiben wenn du eine neue Kollektion oder Ă€hnliches hast. Noch besser: Helfe Leuten die Hilfe suchen. Wenn jemand in die Gruppe schreibt das er ein rechtliches Problem hat, dann schreibe als Anwalt eine sachliche Info dazu. Der User ist Happy und am Ende werden viele die ein Ă€hnliches Problem haben deine Antwort lesen. Dieser Fall lĂ€sst sich auch auf Ärzte, Handwerker und viele mehr ausdehnen.

So kannst du schnell im Social Media Bereich auch lokal an Bekanntheit kommen. 

Lokales Online Marketing Fazit

Wie du hier siehst, kannst du relativ einfach und vor allem kostengĂŒnstig deine lokale Reichweite stark erhöhen. Eines teilen sich alle Punkte: Egal ob Google Business, lokale Partnerschaften oder Social Media – Marketing ist immer ein laufender Prozess. Du solltest dein Business Profil pflegen und neueste Angebote hinterlegen. genauso solltest du auch Partnerschaften und Social Media regelmĂ€ĂŸig pflegen. 

Ich selbst habe mich darauf spezialisiert kleine und mittlere Unternehmen lokal zu pushen und alles aus regionalem Online Marketing raus zu holen.

Mit diesen 3 Tipps fĂŒr lokales Online Marketing kannst du aber schon sehr viel erreichen. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib mir gerne in die Kommentare.